Toyota wird in den nächsten vier bis acht Wochen eine Rückrufaktion für die aktuelle dritte Prius-Generation starten. Wie ein Sprecher gegenüber der Redaktion bestätigte, muss in Deutschland bei 4.381 Modellen aus dem Bauzeitraum März bis Oktober 2009 der Bremsdruckspeicher überprüft und ggf. gewechselt werden.
…
…
„Die Hybridfahrzeuge haben ein ‚brake by wire‘-Bremssystem. Dabei wird der Hydraulikdruck von einer Hochdruckpumpe erzeugt und in einem Druckspeicher bevorratet. Innerhalb dieses können durch Materialermüdung geringe Mengen Gas der ‚Stickstoffgasfeder‘ in den Hydraulikteil entweichen. Ist dies der Fall verlängert sich der Pedalweg“, sagte der Sprecher.
Der Werkstattaufenthalt wird drei Stunden dauern. Eine anschließende Kennzeichnung der Fahrzeuge ist offenbar nicht vorgesehen. Weltweit sind von dem Rückruf laut Hersteller 233.000 Prius betroffen, davon 31.000 in Europa. Hinzu kommen rund 9.000 Lexus des Modells HS250h, die zwischen Juni und Oktober gefertigt wurden und in Japan und Nordamerika verkauft wurden.
Meldung in Kooperation mit www.autoservicepraxis.de bereitgestellt.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar