Rückrufaktion: Beim Audi A3 aus 2008 und 2009 können ABS und ESP ausfallen – bis zur Reparatur vorsichtig fahren!

"Fahrdynamische Grenzsituationen vermeiden" empfiehlt Audi den Fahrern des A3 bis zum Werkstattbesuch

Fahrer des Audi A3 sollten bis zum Werkstatttermin wegen der Ausfallgefahr von ABS und ESP etwas vorsichtiger fahren. (Foto: Audi)
Fahrer des Audi A3 sollten bis zum Werkstatttermin wegen der Ausfallgefahr von ABS und ESP etwas vorsichtiger fahren. (Foto: Audi)

Audi hat einen weltweiten von rund 190.000 älteren Fahrzeugen des A3 aus dem Produktionszeitraum Mai bis Mai 2009 gestartet. Aufgrund einer thermomechanischen Überlastung kann es zu einer unzureichenden und in der Folge zu einer Unterbrechung des Stromflusses an Bausteinen im -/ESP-Steuergerät kommen. Der Fahrer erkennt den Fehler anhand gleichzeitig sporadisch leuchtender ESC- und ABS-Warnlampen während einer Stabilisierungsregelung durch das Bremsregelsystem.

Ein ausgefallenes ABS-/ kann zu einer eingeschränkten Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs durch ABS und ESC führen. Bis zum Aufspielen der neuen Software sollten fahrdynamische Grenzsituationen durch eine vorausschauende Fahrweise mit an Sicht-, Wetter-, Fahrbahn-, und Verkehrsverhältnisse angepasster Geschwindigkeit vermieden werden.

Als Reparaturmaßnahme erfolgt eine Aktualisierung der Software für das ABS-/ESP-Steuergerät. Der neue Softwareteil überprüft die Funktion des ABS-/ESP-Steuergerätes regelmäßig in kurzen Zeitabständen und zeigt einen möglichen Fehler durch die ABS-/ESC-Kontrollleuchten sofort an. Der interne Code lautet 45F5.

Ein Audi-Sprecher erklärte gegenüber der Redaktion, dass das Fahrzeug bis zur Durchführung weiter genutzt werden kann. Beim gleichzeitigen Aufleuchten der ABS- und der ESC-Kontrollleuchte sollte jedoch schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden, auch wenn die Warnlampen nach Neustart wieder erlöschen sollten. Personenschäden sind dem Autobauer aufgrund dieses Fehlers nicht bekannt. Aufgefallen waren die Probleme auf Basis kontinuierlicher Produktbeobachtung und aufgrund einiger Kundenbeanstandungen.

Meldung in Kooperation mit www.autoservicepraxis.de bereitgestellt

Über Markus Burgdorf 859 Artikel
Markus Burgdorf arbeitet nach journalistischer Ausbildung seit 1989 in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Als Leiter Öffentlichkeitsarbeit großer Automobilzulieferer und Berater von Unternehmen verschiedener Branchen hat er mehrere Rückrufe erfolgreich durchgeführt. Heute berät er Unternehmen in Risikoprävention und in akuten Krisenfällen.

7 Kommentare

  1. Ich bin auch davon betroffen, gestern kam der Brief.

    Heißt das, dass die Software mir dann nur anzeigt, was ich jetzt auch schon weiß? Nämlich dass das Steuergerät einen Defekt hat?
    Heißt das auch, dass das defekte Steuergerät von Audi NICHT ausgetauscht wird, sondern lediglich die Software aktualisiert, damit sie anzeigt, dass es kaputt ist?

    Das wäre ja ein Supergau :-/

  2. Es hört sich tatsächlich so an, dass nur die Software aktualisiert werden soll. Der ursprüngliche Fehler würde damit nicht behoben, nur die Meldung ist präziser… Nicht gut.

  3. Ich hatte vor dem update absolut keine Probleme, bin weil ich eben auch diesen Brief von Audi bekommen hab zu audi gefahren. Jetzt die meldung vom Auto werkstatt anfahren bremse blockiert und natürlich leuchtet jetzt die Abs und esp Lampe! Einfach super …Wer tauscht mir jetzt das defekte Steuergerät? Ich hoffe audi steht dafür auch Grade den Fehler wieder zu beheben!

  4. Also mein Ansprechpartner im Audi Zentrum Karlsruhe hat mir folgende Info mitgegeben:
    Sollte der Defekt innerhalb der nächsten 3-4 Wochen auftauchen, dann wir das Steuergerät auf Garantie gewechselt.
    Zu einem (deutlich) späteren Zeitpunkt wird es schwierig zu argumentieren, dass es sich um einen Garantiefall handelt, sodass nicht sicher ist, dass Audi die Kosten für die Reparatur/Wechsel trägt.

    Von daher:
    Einfach bei Ihrem Audi Zentrum vor Ort nachfragen und klären.

    Viel Glück!

  5. Die Software wurde vor zwei Jahren aufgespielt – jetzt ist der Defekt wieder vorhanden und die Reparatur soll 2.400 Euro kosten! Sauerei – genau das, was man als Rentner braucht

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.