Gleich vier Rückrufaktionen bei Citroën und Peugeot

Bei PSA gibt es wieder einige Rückrufe zu vermelden, leider erneut ohne sachdienliche Hinweise der Hersteller selbst, die eine entsprechende Anfrage von der Redaktion unbeantwortet ließen. So liegen unserer Redaktion Hinweise zu vier Aktionen für den Citroën Nemo / , Citroën Berlingo / Peugeot Partner, Peugeot 308 und der Citroën C3-Baureihe vor, allerdings ohne Details zur Anzahl der betroffenen Fahrzeuge und genauen Abhilfemaßnahmen.

Für den gemeinsamen Kleintransporter Nemo/Bipper wird ein möglicher Riss der Hinterachstraverse gemeldet, der sich bei weiterer Nutzung des Fahrzeugs zu einem ausweiten kann. Betroffen sind nach asp-Informationen Fahrzeuge der Baujahre 2008 bis 2010.

Bei der Baureihe Berlingo / Partner kann es dagegen zu einem Brand im Motorraum kommen, selbst wenn das Fahrzeug abgestellt ist. „Eine fehlerhafte elektrische Absicherung des Kühlerlüfters kann zu einer der Stromleitung führen“, heißt es in einer des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA). Hier sind zwischen 2005 und 2008 produzierte Fahrzeuge betroffen.

Spiel in der Lenkung

Bei einigen 2011 gebauten Peugeot 308 wurde laut Behörde die Verschraubung des Lenkgetriebes mit dem Halterrahmen mit einem unzureichenden Anzugsdrehmoment ausgeführt, was zu Spiel in der Lenkung führen kann. Betroffen ist auch der 308 CC; zum liegen diesbezüglich keine Informationen vor.

Noch keinen offiziellen Warnhinweis des KBA gibt es zur Stunde zum C3 und seinen Derivaten und DS3. Da ein Rückruf wegen eines fehlerhaften Bauteils im - und ESP-Hydrauliksystem nach asp-Informationen u.a. in Nachbarländern wie den Niederlanden durchgeführt wird, ist davon auszugehen, dass auch in Deutschland zugelassene Modelle von dem Problem betroffen sind. Es geht um den Bauzeitraum 7. Februar 2011 bis 26. Januar 2012.

Meldung in Kooperation mit www.autoservicepraxis.de bereitgestellt.


Über Markus Burgdorf 859 Artikel
Markus Burgdorf arbeitet nach journalistischer Ausbildung seit 1989 in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Als Leiter Öffentlichkeitsarbeit großer Automobilzulieferer und Berater von Unternehmen verschiedener Branchen hat er mehrere Rückrufe erfolgreich durchgeführt. Heute berät er Unternehmen in Risikoprävention und in akuten Krisenfällen.

3 Kommentare

  1. VORSICHT, REALSATIRE !!

    Nein, dass wollen unsere französischen Nachbarn überhaupt nicht hören:
    Rückrufaktionen bei PSA [ Püjo, Zitrön] im Dutzend.

    Antworten auf freundliche Nachfragen ? Aber doch bitte nicht bei uns !
    Darüber stehen wir.

    Und im übrigen ist das alles nur widerwärtige Propaganda
    der deutschen Händler, die unsere einmalige Qualität ‚fürchten‘!

    Es bleibt dabei: Unsere französischen Jahrhundert – Autos [ letztes Jahrhundert] bleiben die besten der in Europa unverkäuflichen…….

    Purchase french ! Das hört man dort überall. In der Garage steht dann aber meistens ein B…W.

  2. Ich habe zwei drei Jahre alte Citroen Nemos. Fahre gewerblich täglich 200 KM. Die erste Reparatur war nach zwei Jahren Steuerkette kaputt über 1000 Euro. Jetzt, ein Jahr später Gangschaltung kaputt, Seile gerissen und auch die Kupplung muss erneuert werden .Auf diese Ersatzteile mussten wir fast drei Monate warten. Der Händler behauptet das alles der Fahrer schuld ist. Auch den Leihwagen müssen wir bezahlen und da sind natürlich Kratzer im Lack und die Stoßstange muss erneuert werden. Suche Leute die gleiche schlechte Erfahrungen mit dem Nemo, dem Händler und auch mit Citroen Deutschland gemacht haben

  3. Habe auch ein Problem. Bei mir ist bei der Handwäsche meines DS3 ein Stück Lack einfach mit abgegangen ohne reiben oder festen Druck. Das Auto ist jetzt 4 Jahre alt, bei Anfrage beim Händler tat man so als sei das ein bekanntes Problem und nahm den Fall auf. Nachdem aber festgestellt wurde das ich nach erlöschen der Händlergarantie keine Inspektion mehr dort machen ließ änderte sich die Einstellung sehr schnell! Nichtsdestotrotz man sagte mir die Informationen würden zum Hauptsitz gesendet und man müßte auf Genehmigung warten. Nachdem ich ca. 2 Wochen nichts gehört hatte rief ich beim Händler an um nachzufragen.
    Antwort: keine Inspektion- keine Kulanz
    Frage: was hat eine Inspektion mit einem Fehler beim lackieren zu tun??

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.