Auch Opel und Chevrolet mit Lenkungsproblemen

Der Opel Antara muss genau wie sein "Bruder" Chevrolet Captiva in die Werkstatt, um die Lenkung überprüfen zu lassen. (Foto: Opel)

Der kürzlich gemeldete Rückruf der koreanischen General Motors-Tochter hat nun auch unangenehme Konsequenzen für Opel und Chevrolet. Deren Ableger der SUV-Modellreihe Winstorm, der Antara bzw. , sind von den Lenkungsproblemen betroffen, wie die Sprecher der Marken bestätigten. „Wir sind im Moment in den Vorbereitungen, einen Rückruf über das KBA einzuleiten“, hieß es aus der Chevrolet-Deutschlandzentrale.

Bei Opel ist man bereits weiter: Seit vergangener Woche werden 10.600 von Fahrzeugen, die zwischen 3. März 2006 und 31. Dezember 2007 produziert wurden, vom Kraftfahrt-Bundesamt schriftlich zu einem Werkstattbesuch aufgefordert. Dort wird die Zwischenwellenverbindung an der überprüft und ggf. korrigiert.

Der Opel Antara muss genau wie sein „Bruder“ Chevrolet Captiva in die Werkstatt, um die Lenkung überprüfen zu lassen. (Foto: Opel)

„In wenigen Fällen ist die Lenksäule möglicherweise nicht den Spezifikationen entsprechend in der Lenkzwischenspindel verbaut worden. Bei diesen Fahrzeugen könnte sich die Lenkzwischenspindel mit der Zeit von der Lenksäule lösen“, erklärte der Sprecher. Der dauert ca. fünf Minuten für die Prüfung und ca. 20 Minuten für die , falls diese erforderlich ist. Fahrzeuge, die überprüft bzw. nachgearbeitet wurden, sind mit einem grünen Punkt auf dem Kopf des Klemmbolzens der Zwischenwellenverbindung gekennzeichnet.

Meldung in Kooperation mit www.autoservicepraxis.de bereitgestellt.

Über Markus Burgdorf 859 Artikel
Markus Burgdorf arbeitet nach journalistischer Ausbildung seit 1989 in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Als Leiter Öffentlichkeitsarbeit großer Automobilzulieferer und Berater von Unternehmen verschiedener Branchen hat er mehrere Rückrufe erfolgreich durchgeführt. Heute berät er Unternehmen in Risikoprävention und in akuten Krisenfällen.

1 Kommentar

  1. Bei meinem Opel Antara (Neuwagenkauf 2/2009) musste gerade das Lenkgetriebe erneuert werden – nach knapp 2,5 Jahren Fahrzeit, nur Autobahn als Pendlerauto.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.