Rückruf für Honda Civic und Honda FR-V wegen defekter Wasserpumpen

Honda Civic 4-Türer
Neben dem Modell Honda FR-V ist auch die viertürige Variante des Civic betroffen. (Foto: Honda)

Halter der Modelle Honda Civic 4-Türer und Honda FR-V bekommen dieser Tage Post vom Hersteller. Der Grund: Bei deutschlandweit 1.352 Benzinern, die zwischen 2008 und 2010 gefertigt wurden, haben die Japaner einen Defekt an der Wasserpumpe festgestellt. Aufgrund der ungünstigen Form der Wasserpumpen-Riemenscheibe kann es zu einem Lockern bzw. zu einem Bruch der Befestigungsschrauben kommen, erklärte der Importeur.

Als Folge könnten sich die Riemenscheibe und der Antriebsriemen lösen. In diesem Falle geht eine Warnleuchte in der Instrumententafel an und die Servounterstützung fällt aus. Werde das Fahrzeug weiter gefahren, könne zudem der Motor überhitzen und ausgehen, hieß es.

Momentan stimmt das Unternehmen die weitere Vorgehensweise mit dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) ab. Eine Vorabinformation für die Fahrzeughalter war am gestrigen Montag versendet worden, wie eine Unternehmenssprecherin erklärte. Mit dem Beginn der Rückrufaktion werde man voraussichtlich im August beginnen. Bei der kommenden Kundendienstmaßnahme werden die Befestigungsschrauben der Wasserpumpen-Riemenscheibe ausgetauscht. Die Reparatur soll etwa eine Stunde Arbeitszeit in Anspruch nehmen. Europaweit sind den Angaben zufolge 4.056 Fahrzeuge von dem Rückruf betroffen.

Meldung in Kooperation mit www.autoservicepraxis.de bereitgestellt.

Über Markus Burgdorf 859 Artikel
Markus Burgdorf arbeitet nach journalistischer Ausbildung seit 1989 in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Als Leiter Öffentlichkeitsarbeit großer Automobilzulieferer und Berater von Unternehmen verschiedener Branchen hat er mehrere Rückrufe erfolgreich durchgeführt. Heute berät er Unternehmen in Risikoprävention und in akuten Krisenfällen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.