Zweiter Wein aus Argentinien mit Antibiotika

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland Pfalz hat in einem weiteren Rotwein aus die verbotene Substanz nachgewiesen:

Villa Paola
San Rafael
Mendoza
2008
Produced and bottled in

Auf der Rückseite der Flasche steht die Losnummer LOT N° 01/2009.
Der Wein ist identisch mit dem bereits aus dem Handel genommenen Produkt Villa Atuel 2008 San Rafael, Syrah Merlot, Argentina, L-WT1377j. Die stammen aus derselben argentinischen Kellerei. Sie wurden mehrfach aus dem Handel zurückgerufen.

Eine Gesundheitsgefahr geht von Natamycin nicht aus. In Europa ist es jedoch verboten, Wein mit diesem Antibiotikum zu behandeln. Es darf auch kein mit Natamycin behandelter Wein in die EU eingeführt werden.

Nach Hinweisen, dass mit Natamycin belastete Weine möglicherweise nach Rheinland-Pfalz gelangt sind, wurden im LUA bisher 50 Weine aus Argentinien, Südafrika, Chile, , USA und Brasilien untersucht. 48 davon waren frei von Natamycin.

Natamycin ist eine gegen und Hefen (antimykotisch) wirkende Substanz, die in der Lebensmittelherstellung unter der Bezeichnung E 235 als Konservierungsstoff auf der Oberfläche bestimmter Käsesorten und auf getrockneten und gepökelten Würsten zugelassen ist. Zugleich ist Natamycin auch ein Wirkstoff in bestimmten Humanarzneimitteln. Nach Ansicht des Bundesinstituts für Risikobewertung sollten ausschließlich der Medizin vorbehalten sein, damit sie nicht an Wirkung verlieren.

Über Markus Burgdorf 859 Artikel
Markus Burgdorf arbeitet nach journalistischer Ausbildung seit 1989 in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Als Leiter Öffentlichkeitsarbeit großer Automobilzulieferer und Berater von Unternehmen verschiedener Branchen hat er mehrere Rückrufe erfolgreich durchgeführt. Heute berät er Unternehmen in Risikoprävention und in akuten Krisenfällen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.