Fahrer von Volvos mit Fünfzylinder Dieselmotor sollten Ölstand kontrollieren

Der Fünfzylinder Dieselmotor D5 treibt viele Volvo-Modelle an, deshalb sind fast alle Modellreihen betroffen. (Grafik: Volvo)

Volvo ruft Besitzer fünfzylindriger -Pkw auf, den Ölstand ihres Wagens zu kontrollieren. Ist er zu hoch, könnte der Wagen unkontrolliert beschleunigen. Betroffen sind 158.000 Fahrzeuge in 30 Ländern, davon 22.083 Einheiten in Deutschland, wie Olaf Meidt, Sprecher von Volvo Deutschland, gegenüber asp-Online bestätigte. Konkret geht es um folgende Modelle: S40/V50 Baujahre 2006-2010, C30/C70 Baujahre 2007-2010, S80 Baujahre 2007-2009, V70/XC70 Baujahre 2008-2009 und XC60 Baujahr 2009.

Seit dem vergangenen Herbst habe es 55 Berichte über entsprechende Vorfälle jeweils bei den D5-Motoren mit 2, Hubraum und gegeben, sagte Pressesprecher am Montag in Göteborg. 25 Vorfälle wurden aus Deutschland berichtet. „Es ist immer so gewesen, dass die Autos entweder ihre Geschwindigkeit beibehalten oder auch erhöht haben, obwohl die Fahrer den Fuß vom Gaspedal genommen hatten“, sagte Fröberg. Es sei aber nicht zu Unfällen gekommen.

Als Grund nannte der Volvo-Sprecher die Zufuhr von nicht komplett verbranntem Kraftstoff in den jeweiligen Ölbehälter. Dann sei das Ölniveau über den vorgesehenen Maximumpegel gestiegen und habe Fehlfunktionen der ausgelöst. Warum das so ist, darüber ist man sich auch beim noch nicht im Klaren, zumal hier die direkte Verbindung fehlt. Womöglich geht es um Blow-by-Gase. Den betroffenen Haltern werde in der Werkstatt zunächst einmal keine neue Software aufgespielt, sondern lediglich Öl aus dem Behälter abgesaugt, ergänzte Meidt gegenüber asp-Online. Allerdings ist laut Fröberg bei noch in Produktion befindlichen Autos das Problem bereits gelöst.

Volvo will die Halter betroffener Modelle in dieser Woche schriftlich informieren. In den Briefen wird nach Angaben des Unternehmenssprechers auf die Notwendigkeit hingewiesen, den Ölstand zu kontrollieren. Sei er zu hoch, müsse der Betroffene seine Werkstatt aufsuchen. Stehe er unterhalb des Maximums, gebe es keine Probleme. Allerdings werde dann die regelmäßige Kontrolle (mindestens alle 2.500 km) des Ölstands dringend empfohlen.

Meldung in Kooperation mit www.autoservicepraxis.de bereitgestellt.

Über Markus Burgdorf 859 Artikel
Markus Burgdorf arbeitet nach journalistischer Ausbildung seit 1989 in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Als Leiter Öffentlichkeitsarbeit großer Automobilzulieferer und Berater von Unternehmen verschiedener Branchen hat er mehrere Rückrufe erfolgreich durchgeführt. Heute berät er Unternehmen in Risikoprävention und in akuten Krisenfällen.

1 Trackback / Pingback

  1. Erneuter Rückruf bei Volvo wegen Fünfzylinder-Dieselmotor | Aktuelle Rückrufe

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.