Unter einem Rückruf versteht man eine Maßnahme, bei der der Hersteller einen Produktes freiwillig oder auf behördliche Anordnung ein Produkt zeitweise aus dem Markt nimmt, weil dieses ein akutes oder potenzielles Risiko für den Verbraucher darstellt.
Die Seite Rueckrufe.net wird in Zukunft die Rückrufe erfassen und auflisten, damit Verbraucher auf einer Seite nachsehen können, welche Produkte weshalb zurückgerufen werden. Es hat sich in manchen Branchen, wie zum Beispiel beim Automobil, eine andere Namensgebung durchgesetzt. „Kundendienstmaßnahme“ oder „Sonderkundendienst“ heißt es dort. Wer sein Auto zur Inspektion bringt, weiß oft garnicht, dass ohne sein Wissen mehrere dieser Kundendienstmaßnahmen an seinem Fahrzeug durchgeführt werden. Der internationale Begriff für „Rückruf“ ist Recall.
Betreiber dieser Seite ist die ideo Kommunikationsberatung Markus Burgdorf, die Unternehmen bei der Durchführung von Rückrufen berät und in den letzten Jahren erfolgreich einige Rückrufaktionen national und international konzipiert und begleitet hat. Das Unternehmen bietet auch präventive Konzepte, die einem Unternehmen erlauben, schneller reagieren zu können.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar