Pick-up-Truck Frontier und Xterra-Geländewagen von Nissan haben Probleme mit rostiger Lenkung

Nissan Rückrufe
Bei rund 303.000 -Trucks des Typs und 283.000 - kann an der dazu führen, dass diese schlimmstenfalls bricht. (Foto: )

Nissan beordert mehr als 600.000 Autos in Nord- und Südamerika sowie Afrika in die Werkstätten. Gründe sind Rost an der Lenkung sowie wackelige Batterieklemmen. Unfälle habe es wegen der technischen Mängel aber noch keine gegeben, versicherte der japanische Hersteller am Donnerstag in Franklin (US-Bundesstaat Tennessee).

Bei rund 303.000 Pick-up-Trucks des Typs Frontier und 283.000 Xterra-Geländewagen kann Rost an der Lenkung dazu führen, dass diese schlimmstenfalls bricht. Aus Kanada und Brasilien liegen bereits neun Berichte darüber vor. Die Wagen sind von 2001 bis 2008 in Fabriken in den USA und Brasilien vom Band gelaufen.

Zudem muss bei 18.500 Sentra-Kompaktwagen eine Batterieklemme ausgetauscht werden, die Kontaktschwierigkeiten bereitet. Dadurch springt der Wagen schlechter an oder kann in Einzelfällen bei niedrigen Geschwindigkeiten ausgehen. Die Fahrzeuge wurden in diesem Jahr in Mexiko hergestellt.

Der Großteil der betroffen Autos ist in den USA zugelassen. Eine Sprecherin von Nissan Europe erklärte, in Deutschland verkaufte Fahrzeuge seien nicht betroffen. Nissan hatte im März weltweit mehr als eine halbe Millionen Fahrzeuge wegen defekter Bremspedale und Tankanzeigen zurückgerufen. (dpa/ng)

Meldung in Kooperation mit www.autoservicepraxis.de bereitgestellt.

Über Markus Burgdorf 741 Artikel
Markus Burgdorf arbeitet nach journalistischer Ausbildung seit 1989 in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Als Leiter Öffentlichkeitsarbeit großer Automobilzulieferer und Berater von Unternehmen verschiedener Branchen hat er mehrere Rückrufe erfolgreich durchgeführt. Heute berät er Unternehmen in Risikoprävention und in akuten Krisenfällen.

1 Trackback / Pingback

  1. Tweets that mention Pick-up-Truck Frontier und Xterra-Geländewagen von Nissan haben Probleme mit rostiger Lenkung | Aktuelle Rückrufe -- Topsy.com

Kommentar verfassen