Dacia Duster Grauimporte müssen wegen möglichem Bruch der Bremsleitung Werkstatt aufsuchen

Rückruf: Sind bestimmte Dacia Duster in schneereichem Gebiet unterwegs, kann dies unangenehme Folgen haben.
Rückruf: Sind bestimmte in schneereichem Gebiet unterwegs, kann dies unangenehme Folgen haben. (Foto: )

Renault-Tochter Dacia ruft seit Ende Januar weltweit 10.637 allradgetriebene Duster in die Vertragswerkstätten. Auch in Deutschland sind 607 Einheiten betroffen, allerdings ausschließlich , die laut einer Markensprecherin aus osteuropäischen Ländern stammen. „Fahrzeuge, die über die AG verkauft wurden, sind konform. Warum die Mängel bei den Grauimporten aufgetreten sind, entzieht sich unserem Kenntnisstand“, sagte sie gegenüber asp-Online.

Die betroffenen Fahrzeuge wurden bis zum 12. April 2011 im rumänischen Werk Pitesti gebaut. Rückrufgrund ist ein möglicher der Bremsleitung am . Das Problem könne in schneereichen Gebieten auftreten, weil sich die weißen Massen auf der unterdimensionierten Halterung des Bremsschlauchs anhäufen können. Der Rückruf wird daher vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwacht.

Im Rahmen eines fast dreistündigen Werkstattaufenthalts werden die Halter sowie die hinten links und rechts ausgetauscht. Anschließend werden die Fahrzeuge mit einem Aufkleber markiert, der an dem Kürzel „A3“ erkennbar ist. Das offizielle interne Kürzel der Aktion lautet „0BFC“

Meldung in Kooperation mit www.autoservicepraxis.de bereitgestellt.

Über Markus Burgdorf 859 Artikel
Markus Burgdorf arbeitet nach journalistischer Ausbildung seit 1989 in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Als Leiter Öffentlichkeitsarbeit großer Automobilzulieferer und Berater von Unternehmen verschiedener Branchen hat er mehrere Rückrufe erfolgreich durchgeführt. Heute berät er Unternehmen in Risikoprävention und in akuten Krisenfällen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.