Rückrufe bei Volvo für XC60, XC70, V70, S80

Volvo hat im Juni und Juli zwei Rückrufe in Deutschland gestartet. Die größere Aktion betrifft die Baureihen , XC70, V70 und S80 der Modelljahre 2008 und 2009. Bei Fahrzeugen mit Sechs- und Achtzylinder-Benzinmotorisierung sowie dem Fünfzylinder-Dieselaggregat muss das Steuergerät für den Motorlüfter ausgetauscht werden. In Deutschland sei dies bei 5.464 Einheiten der Fall, weltweit bei 63.758, erklärte ein Sprecher von Volvo Car Germany auf Anfrage von asp-Online.

(Foto: Volvo)
Bei einigen Volvo-Modellen muss das Steueraggregat für den Motorlüfter getauscht werden(Foto: Volvo)

Aufgrund eines Softwareproblems könne der Motorlüfter unter bestimmten Umständen ausfallen, sagte der Sprecher weiter. Dies könne zu einer reduzierten Leistung der Klimaanlage und einem übermäßigen Anstieg der Motorkühlmitteltemperatur führen.

Der zweite ist deutlich kleiner: 96 Einheiten der Baureihen V70 und S80 (weltweit 8.465 der Modelljahre 2008 und 2009) in der -Variante müssen zu den Vertragspartnern. Weil sich der Druckregler im Kraftstofftank vom Pumpenmodul lösen kann, besteht die Gefahr eines plötzlichen des Motors. Zur genauen Kundendienstmaßnahme und den dafür benötigten Zeitaufwand konnte der Volvo-Sprecher keine Angaben machen.

Bei Ford prüft man derzeit, ob verwandte Modelle aus eigener Produktion von den Problemen betroffen sind. In Europa seien bislang weniger als zehn Fälle bekannt, die auf die gleiche Druckabfall-Problematik der Flexifuel-Modelle schließen lassen, erklärte ein Sprecher gegenüber asp-Online. Zum Motorlüfter seien bisher „keine entsprechenden Rückmeldungen aus dem Feld eingetroffen, so dass wir bis auf weiteres davon ausgehen, dass Ford-Fahrzeuge nicht betroffen sind.“ (ng)

Meldung in Kooperation mit www.autoservicepraxis.de bereitgestellt.

Über Markus Burgdorf 859 Artikel
Markus Burgdorf arbeitet nach journalistischer Ausbildung seit 1989 in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Als Leiter Öffentlichkeitsarbeit großer Automobilzulieferer und Berater von Unternehmen verschiedener Branchen hat er mehrere Rückrufe erfolgreich durchgeführt. Heute berät er Unternehmen in Risikoprävention und in akuten Krisenfällen.

1 Trackback / Pingback

  1. Wieder Rückruf für Volvo Fahrzeuge der Modellreihen S80, V70, XC70 und XC60 | Aktuelle Rückrufe

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.