Website-Icon Aktuelle Rückrufe

Gleich vier Rückrufaktionen bei Citroën und Peugeot

Bei PSA gibt es wieder einige Rückrufe zu vermelden, leider erneut ohne sachdienliche Hinweise der Hersteller selbst, die eine entsprechende Anfrage von der Redaktion unbeantwortet ließen. So liegen unserer Redaktion Hinweise zu vier Aktionen für den Citroën Nemo / Peugeot Bipper, Citroën Berlingo / Peugeot Partner, Peugeot 308 und der Citroën C3-Baureihe vor, allerdings ohne Details zur Anzahl der betroffenen Fahrzeuge und genauen Abhilfemaßnahmen.

Für den gemeinsamen Kleintransporter Nemo/Bipper wird ein möglicher Riss der Hinterachstraverse gemeldet, der sich bei weiterer Nutzung des Fahrzeugs zu einem Bruch ausweiten kann. Betroffen sind nach asp-Informationen Fahrzeuge der Baujahre 2008 bis 2010.

Bei der Baureihe Berlingo / Partner kann es dagegen zu einem Brand im Motorraum kommen, selbst wenn das Fahrzeug abgestellt ist. „Eine fehlerhafte elektrische Absicherung des Kühlerlüfters kann zu einer Überhitzung der Stromleitung führen“, heißt es in einer Warnmeldung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA). Hier sind zwischen 2005 und 2008 produzierte Fahrzeuge betroffen.

Spiel in der Lenkung

Bei einigen 2011 gebauten Peugeot 308 wurde laut Behörde die Verschraubung des Lenkgetriebes mit dem Halterrahmen mit einem unzureichenden Anzugsdrehmoment ausgeführt, was zu Spiel in der Lenkung führen kann. Betroffen ist auch der 308 CC; zum Citroën C4 liegen diesbezüglich keine Informationen vor.

Noch keinen offiziellen Warnhinweis des KBA gibt es zur Stunde zum C3 und seinen Derivaten C3 Picasso und DS3. Da ein Rückruf wegen eines fehlerhaften Bauteils im ABS- und ESP-Hydrauliksystem nach asp-Informationen u.a. in Nachbarländern wie den Niederlanden durchgeführt wird, ist davon auszugehen, dass auch in Deutschland zugelassene Modelle von dem Problem betroffen sind. Es geht um den Bauzeitraum 7. Februar 2011 bis 26. Januar 2012.

Meldung in Kooperation mit www.autoservicepraxis.de bereitgestellt.


Die mobile Version verlassen