Website-Icon Aktuelle Rückrufe

Brandgefahr bei Toshiba Notebook-Akkus: Nutzungsverbot durch Hersteller und Tauschangebot

Toshiba hat ein Austauschprogramm für Akkus in bestimmten Toshiba-Notebooks der Business- und Privatnutzerserien bekanntgegeben, die zwischen Juni 2011 und November 2015 ausgeliefert wurden.

Toshiba hat die betroffenen Akkus mit neuen Notebooks und als Zubehör oder Austauschakkus bei einer Reparatur verkauft. So wurden die Akkus in Satellite, Satellite PRO, Portégé, Qosmio und Tecra Notebooks verbaut. Über Reparaturen und Austausch ist die Liste der betroffenen Notebooks noch viel länger. 

Das Austauschprogramm für die Akkus mit Überhitzungs- 7und Brandgefahr betrifft die wesentlichen Notebook-Produktlinien von Toshiba, wie Satellite, Satellite PRO, Tecra Portége und Qosmio (Foto: Satellite Pro/Toshiba)

In Einzelfällen kann es bei den betroffenen Akkus zur Überhitzung und dadurch zur Verbrennungs- oder Brandgefahr kommen. Toshiba bietet einen kostenlosen Austausch für die betroffenen Akkus.

Auf einer speziell eingerichteten Internetseite zum Austausch-Programm können Toshiba-Nutzer selbst ermitteln, ob ihr Akku auch betroffen ist. Wer mit seinem Notebook auf die Seite geht, kann ein kleines Programm runterladen, das die Prüfung der Akku-Version automatisch durchführt.

Alternativ kann man auf dieser Internetseite eine lange Liste von betroffenen und möglicherweise betroffenen Notebooks und Akkus aufrufen.

Wenn das Austauschprogramm auf Ihren Akku zutrifft, schalten Sie bitte als Vorsichtsmaßnahme Ihr Notebook aus und entfernen Sie unverzüglich den Akku. Sie können Ihr Notebook problemlos mit Netzstrom betreiben, bis Sie Ihren Ersatzakku erhalten haben.

Die mobile Version verlassen