Rückruf für Renault Espace wegen Motorkabelstrang und Kangoo wegen 3. Sitzreihe

Beim Renault Espace 5 (Bild) kann ein Motorkabelstrang beschädigt sein, beim Kangoo 2 rastet die 3. Sitzreihe ggf. nicht richtig ein. (Foto: Renault)
Beim Renault Espace 5 (Bild) kann ein Motorkabelstrang beschädigt sein, beim Kangoo 2 rastet die 3. Sitzreihe ggf. nicht richtig ein. (Foto: Renault)

Zwei Renault-Modelle müssen in den Werkstätten nachgebessert werden. Zum einen der Espace 5 (R9M, dci 1,6 Liter), der bis einschließlich 6. Mai 2015 in Douai/ gefertigt wurde. Bei weltweit 4.314 Fahrzeugen ( 805) kann eine Beschädigung des Motorkabelstrangs durch Scheuern eines an der Turboluftleitung angeschweißten Metallhalters auftreten. In der Folge sind eine in der Instrumententafel (Gefahr eines Motorschadens, Getriebe kontrollieren, OBD-Warnlampe) bis hin zu Störungen beim Anlassen des Motors oder auch ein blockiertes möglich.

Beim Renault Espace 5 (Bild) kann ein Motorkabelstrang beschädigt sein, beim Kangoo 2 rastet die 3. Sitzreihe ggf. nicht richtig ein. (Foto: Renault)
Beim Renault Espace 5 (Bild) kann ein Motorkabelstrang beschädigt sein, beim rastet die 3. Sitzreihe ggf. nicht richtig ein. (Foto: Renault)

Als vorbeugende Maßnahme erfolgt laut einer Renault-Sprecherin eine Sichtprüfung und eine Anbringung eines Kabelschutzes. Ist nur ein Leiter beschädigt, wird der Kabelstrang repariert, sind mehrere Leiter betroffen, wird der Kabelstrang ausgetauscht. Die Reparaturdauer gibt Renault zwischen einer halben Stunde bis zu sieben Stunden an, der interne Code lautet 0C2Y.

Zum anderen führt die Positionierung des beim Kangoo zu einem zu großen Spiel bei der Aufnahme im Bodenblech. Nach dem Aus-/Einbau der Sitze der 3. Reihe könnte das Ballfix-Verriegelung-System nicht korrekt oder nicht einrasten. Als vorbeugende Maßnahme müssen zusätzliche Winkel in die Sitzaufnahme integriert werden, um die Konformität des Verriegelungssystems zu gewährleisten. Die durchgeführte Reparatur ist durch einen Aufkleber am Stoßdämpferdom auf der Fahrerseite im Feld D4 erkennbar.

Betroffen von diesem Rückruf sind weltweit 3.274 Fahrzeuge (Deutschland 964) des Typs Kangoo 2 in der Langversion als 7-Sitzer, die bis einschließlich 18. Juni 2014 gebaut wurden. Auf Redaktionsanfrage dauert der dafür vorgesehene Werkstattaufenthalt etwa eine Stunde. Die Aktion startete am 20. Oktober 2015 und trägt das interne Kürzel 0C2K.

Meldung in Kooperation mit www.autoservicepraxis.de bereitgestellt

Über Markus Burgdorf 859 Artikel
Markus Burgdorf arbeitet nach journalistischer Ausbildung seit 1989 in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Als Leiter Öffentlichkeitsarbeit großer Automobilzulieferer und Berater von Unternehmen verschiedener Branchen hat er mehrere Rückrufe erfolgreich durchgeführt. Heute berät er Unternehmen in Risikoprävention und in akuten Krisenfällen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.