Rückruf: Opel Astra und Zafira müssen in die Werkstatt

Opel Zafira
Opel Zafira (Foto: Opel)

Rund 4.000 Opel und Zafira müssen  in die Werkstatt, da einige Fahrzeuge am Kühler Flüssigkeit verlieren.  Bei einigen Modellen des Astra oder Zafira mit 1,8-Liter- beziehungsweise 2,2-Liter-Benzinmotor und kann es vorkommen, dass der Kühler Flüssigkeit verliert. Die ausgetretene Flüssigkeit kann dann unter Umständen in den Flüssigkeitskreislauf des Getriebes gelangen und dieses beschädigen.

Opel ruft wieder einmal Zafira und Astra-Modelle in die Werkstätten (Bild: Opel)
Opel ruft wieder einmal Zafira und Astra-Modelle in die Werkstätten (Bild: Opel)

Von dem Rückruf sind Fahrzeuge der Modelljahrgänge 2007 und 2008 betroffen. Astra und Zafira Kunden werden direkt von Opel angeschrieben, das (KBA) ist nicht an dem Rückruf beteiligt. Die Opel Werkstätten überprüfen dann den Kühlkreislauf und der Kühler wird dann gegebenfalls innerhalb von rund 90 Minuten kostenlos ausgetauscht.

Über Markus Burgdorf 859 Artikel
Markus Burgdorf arbeitet nach journalistischer Ausbildung seit 1989 in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Als Leiter Öffentlichkeitsarbeit großer Automobilzulieferer und Berater von Unternehmen verschiedener Branchen hat er mehrere Rückrufe erfolgreich durchgeführt. Heute berät er Unternehmen in Risikoprävention und in akuten Krisenfällen.

6 Kommentare

  1. Hallo,
    genau dieses Proplem haben wir mit unserem Zafira B
    2,2 Liter Direkt Automatik. Doch leider haben wir kein bescheid von Opel bekommen da unser Zafira Monat 09.2005 ist.Aber laut Forum besteht dieses Problem es bei vielen Zafiramodellen versch. Alters und dies halte ich für einen schlechten Witz. Wir haben ebenso erst eine Laufleistung von 80000Km drauf.
    Richtig von Opel wäre wenn er wenigstens den betroffenen Kulanz anbieten würde, denn so ein Getriebe tut finanziell richtig weh.

  2. Hallo,
    habe das gleiche Problem bei meinem Zafira B, 2,2 Direct, Automatik, Bj. 2006, ca. 85.000km.

    Das Auto habe ich Ende 2010 gebraucht erworben. Der Vorbesitzer hat nichts darüber erwähnt.

    Bin gerade im Urlaub in Kroatien und habe nach einer Autobahnfahrt bemerkt, dass das ganze Heck mit kleinen Öltröpfchen befleckt ist. Der halbe Unterboden ist vom Öl beschmutzt. Laut Werkstatt in Kroatien wird es ca. 700 EUR kosten für den Wasser- bzw. Ölkühler + Ölfilter + Kleinteile + Arbeitslohn.
    Nachdem der Wagen auf der Hebebühne war fragte mich der Mechaniker sofort, ob etwas am Getriebe gemacht worden ist, weil die Silikondichtung nicht original aussieht. Keine Ahnung, denn seitdem ich den Wagen fahre, wurde nichts daran gemacht.

    Besteht Aussicht darauf, von Opel etwas ersetzt zu bekommen?

  3. Ist die Aktion aktuell noch gültig? Habe erst vor kurzem ein solches Modell (Astra Bj. 2008) gekauft.

  4. Da die Rückrufaktion bereits 5 Jahre zurückliegt, ist davon auszugehen, dass auch Ihr Fahrzeug einen neuen Kühler erhalten hat. Schauen Sie doch mal in die Wartungsunterlagen (sofern Ihnen die vorliegen).

  5. Hallo,wir haben auch das problem,Opel Safira Diesel….Vorne total durchgerostet ein wunder das nicht passiert ist …nur durch zufall entdeckt… WO kann man sich hinwenden und gilt die rückholaktion noch???

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.