Mars ruft Banjo Einzelriegel und Banjo 5-Pack zurück

Rückruf bei Mars für Banjo (Foto: Mars)
Rückruf bei Mars für Banjo (Foto: Mars)

Als freiwillige Vorsichtsmaßnahme ruft Mars Süßwaren Deutschland zwei Chargen des Produktes Banjo, das in Österreich produziert wurde, zurück. Betroffen sind Einzelriegel und 5-Packs mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 18.10.2009 und 25.10.2009. Es besteht ein minimales Risiko, dass einzelne Riegel der zwei betroffenen Chargen mikrobiologisch belastet sein könnten. In den bisherigen Untersuchungen wurde der Verdacht allerdings nicht bestätigt. Der Rückruf erfolgt deshalb vorbeugend, um die Konsumenten zu schützen.

In Folge einer eingehenden Überprüfung des Produktions­verfahrens hat das Unternehmen festgestellt, dass aufgrund eines einzelnen Vorfalls zwei Chargen Banjo Einzelriegel und Banjo 5-Pack (MHD 18.10.2009 und 25.10.2009) fehlerhaft produziert wurden. Der Rückruf erfolgt, weil bei einer einzelnen Rohstoffanlieferung irrtümlich ein Teil des für die Produktion angelieferten Weizenmehls in das Zuckersilo eingebracht wurde. Das Unternehmen hat den Vorfall ausgewertet und weitere Vorsichtsmaßnahmen getroffen, die ein erneutes Auftreten eines solchen Falls ausschließen.

Mars Süßwaren Deutschland steht dafür, dass die Konsumenten ihre Produkte in höchster Qualität erhalten. Deshalb hat das Unternehmen unverzüglich die erforderlichen Schritte für einen freiwilligen Produktrückruf eingeleitet.

Betroffen von dem Rückruf ist das Produkt Banjo Einzelriegel und Banjo 5-Pack und zwar ausschließlich mit den zwei Mindesthaltbarkeitsdaten 18.10.2009 und 25.10.2009. Weder Banjo Produkte mit einem anderen Mindesthaltbarkeitsdatum noch sonstige Produkte von Mars Süßwaren sind betroffen.

Die Schritte, den Großteil der betroffenen Produkte aus dem Handel zu nehmen, sind bereits erfolgt. Verbraucher, die dennoch eines der Produkte bereits erworben haben, werden gebeten, Packungen der betroffenen Chargen unfrei (ohne Porto) an den Hersteller zurückzuschicken (Adresse: Service Team Banjo, Aachener Str. 224-230, 41061 Mönchengladbach). Das betroffene Produkt wird selbstverständlich erstattet.

Für Fragen der Verbraucher steht das Unternehmen telefonisch unter der kostenfreien Servicenummer 0800-8118111 oder unter der E-Mail kontakt@de.mars.com zur Verfügung.

Mars Süßwaren Deutschland fühlt sich höchsten Sicherheitsstandards und bester Qualität bei der Herstellung der Produkte verpflichtet und entschuldigt sich bei allen Betroffenen für die verursachten Unannehmlichkeiten.

Über Markus Burgdorf 859 Artikel
Markus Burgdorf arbeitet nach journalistischer Ausbildung seit 1989 in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Als Leiter Öffentlichkeitsarbeit großer Automobilzulieferer und Berater von Unternehmen verschiedener Branchen hat er mehrere Rückrufe erfolgreich durchgeführt. Heute berät er Unternehmen in Risikoprävention und in akuten Krisenfällen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.